Wir sind ein traditionsreicher Verein in der Stadt Saarbrücken. Gegründet wurden wir im Jahre 1886, belegt durch ein Gauturnprotokoll des Saar-Mosel-Gaues vom 18. März 1888.

Der Anfang

Die ersten Anfänge der turnerischen Aktivitäten des Turnverein Scheidt vor der Jahrhundertwende lagen noch im Dunkeln . Zwischen den Jahren 1901 und 1910 nahm die Teilnahme an Turnfesten sukzessive zu. Der Höhepunkt war in dieser Zeit, die Teilnahme am Kreisturnfest des Mittelrheinkreises in Bad Kreuznach 1910. Unter der Leitung von Turnwart Leopold Kausch erzielte die Scheidter Riege dort im Mannschaftswettkampf einen 1. Preis mit dem Prädikat „sehr gut“.

Erste turnerische Erfolge -Beginn Mitte der 50er-

Namen wie Jürgen Hierling, Günther Härtner erreichten im turnerischen Bereich Leistungsstärken auf Landesniveau ( Mitglieder Landesauswahl). Erfolgreich waren zu jener Zeit auch die Turnerinnen. Stellten sie doch mit Ingeborg Härtner und Meinhild Hierling gleich zwei herausragende Turnerinnen, die über einen Stammplatz in der damaligen Saarauswahl sogar an den Weltmeisterschaften 1954 in Rom teilnahmen.

Günther Härtner und Jürgen Hierling

waren es, die dann in den 60er-Jahren in verantwortlicher Position den Grundstein für eine über Jahre hinaus erfolgreiche Jugendarbeit mit etlichen Meistertiteln auf Landesebene legten. Schon früh wurde auch mit Begeisterung Schlag- und Feldhandball und Faustball gespielt. Bis 1965 war Feldhandball die herausragende Mannschaftssportart im TVS. Der Übergang zum Hallenhandball hatte allerdings nur eine kurze Verweilzeit.